Über Mıch
Oktan Erdikmen wurde im Jahre 1984 in Merzifon geboren.
Seine Kindheit verbrachte er in Bornova, einem Stadtteil von Izmir, wo er mit seiner Familie hinzog, als er 9 Jahre alt war.
Nach dem Besuch des Atatürk Gymnasiums, studierte er an der Bilgi Universität in Istanbul Politikwissenschaften und absolvierte seinen Masterabschluss in Europastudien.
Während der Studienzeit war er Vorsitzender des Vereins zur Förderung des Gedankengutes Kemal Atatürks und Generalsekretär des Alumnivereins. Ab 2010 setzte er seine Studien mit einem Stipendium der Bilgi Universität an der Goethe Universität Frankfurt fort, wo er ein Semester als Hilfskraft tätig war und einen Abschluss in Internationale Politische Ökonomie erwarb. Seine Dissertation befasst sich der Rolle von Familienkonzernen bei der Entwicklung des Kapitalismus in der Türkei.
Bereits seines Studiums war er als Reporter für diverse Medienanstalten tätig, davon mehrere Jahre als Redakteur der Zeitschrift der Vereinigung Türkische Unternehmer und Industrielle in Istanbul. Im Journal Gentlemen publizierte er Artikel und Reportagen.
In Deutschland ist er für einige Jahre für die türkischsprachige Zeitung Post als Redakteur tätig gewesen.
Von 2016 bis 2019 war er Deutschlandkorrespondent des türkischen Fernsehsenders Halk TV.
In diesem Zeitraum leitete er die Sendung „Nun spricht Europa“, die aus Nachrichten und Reportagen bestand.
Gegenwärtig erstellt er für seine Youtubekanäle youtube.com/oktanerdikmen und youtube.com/avrupadan regelmäßig Zusammenfassungen von Nachrichten sowie Reportagen und Videosendungen.
Für die türkische Tageszeitung Cumhuriyet verfasst er Artikel zu aktuellen Themen aus Europa.
2019 publizierte er ein Buch über die in Deutschland lebenden Türken und Türkischstämmigen. 2012 veröffentlichte er eine Autobiographie des Städteplaners Aron Angel, das auf Türkisch und Englisch doppelsprachig erschien.